SpinaliS-Umfrage „Stuhlsitzen in der Schule 2006-2011“.

Autorin Barbara Konda, Physiologin, Autorin von Fit Pedagogy© und dem Fit Slovenia™/Fit International™ Projekt
Gutachter. Dr. Danica Rotar Pavlič, Fachärztin für Allgemeinmedizin
Asist. Dr. Andrej Vranič, Facharzt für Neurochirurgie

Einführung

In der heutigen Zeit bewegen sich die meisten Menschen nicht genug. In den Industrieländern, und auch bei uns, verbringt mehr als die Hälfte der Kinder den Großteil ihrer Freizeit mit sitzenden Tätigkeiten. Auch die Eltern haben in der Regel immer weniger Zeit für ihre Kinder und dafür, sich mit ihnen zu bewegen. Die Daten zeigen, dass Wirbelsäulenerkrankungen auf dem Vormarsch sind, dass sie zu einem globalen Problem werden, dass sie die häufigste chronische Erkrankung bei den unter 45-Jährigen sind, dass Wirbelsäulenveränderungen/-verletzungen eine der Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte bei den unter 65-Jährigen sind, dass die jährliche Prävalenz von Kreuzschmerzen in den Industrieländern 15 % beträgt, dass die mit der Behandlung von Kreuzschmerzen verbundenen Kosten zwischen 80 und 200 EUR pro Kopf und Jahr liegen und dass das Alter der Betroffenen (Kinder!) extrem schnell abnimmt.
Darüber hinaus wirkt sich ein zunehmend inaktiver Lebensstil negativ auf das geistige Wohlbefinden aus. Dies äußert sich in Konzentrationsschwäche, geringer Motivation, Aggression, verdeckter Schichtung, Ungeduld und, kurz gesagt, in zunehmenden sozio-mentalen Problemen.

Hintergrund

Der moderne Lebensstil und falsche Bewegungsformen bei Kindern wirken sich sehr negativ auf die Gesundheit der Wirbelsäule aus, insbesondere im Lumbosakralbereich. Unzureichende oder falsche Bewegung führt dazu, dass die Muskeln, die für eine korrekte (normale) Haltung verantwortlich sind, im Laufe der Zeit geschwächt oder überdehnt werden, wodurch die Wirbelsäule anfällig für eine Vielzahl von inneren und äußeren Einflüssen wird. Schlechte Haltung, Haltungsänderungen und schließlich Kreuzschmerzen sind die Folge (sind das Ergebnis) einer verminderten Kapazität der Rückenmuskulatur (McGill, 2004). Diese negativen Phänomene betreffen eine große Anzahl moderner Kinder (Norris, 2000). Regelmäßige körperliche Aktivität reduziert das Ausmaß und die Prävalenz von Kreuzschmerzen bei Kindern (Fanucchi, 2009), und körperliche Inaktivität hat einen Einfluss auf die Entwicklung von Kreuzschmerzen bei Kindern (Skoffer und Foldspang, 2008). Schmerzen im unteren Rückenbereich werden zu einem alltäglichen Begleiter und stehen im Zusammenhang mit dem Lebensstil des modernen Kindes und unsachgemäßem Training (unregelmäßige Bewegung). Die Prävalenz von Schmerzen im unteren Rückenbereich ist bei Kindern, die aktiv Sport treiben, genauso hoch wie bei Kindern, die dies nicht tun (Hellstrom, M.), Regelmäßige körperliche Aktivität im Sport hat einen bemerkenswerten Einfluss auf den Erhalt und die Entwicklung der Körperstruktur (Malina, Bouchard, Bar-Or, 2004). Wie können wir jedoch in einer Zeit des inaktiven Lebensstils in der Gesellschaft und damit auch bei Kindern eine gesunde und harmonische körperliche Entwicklung sicherstellen? Wie können wir die körperliche Entwicklung verbessern und damit eine gesunde Wirbelsäule erhalten, indem wir Lebensstile wie aktives Sitzen schrittweise aktivieren? Das sind die Fragen, die diese Forschung zu beantworten versucht.

Ziele

Ziel der Studie„Spinalis Chair Sitting at School 2006-2011″ war es, zwei Gruppen von Grundschulkindern, die während der Schulzeit auf Spinalis-Stühlen saßen und nicht saßen, in Längsrichtung zu verfolgen und festzustellen, ob sich das Sitzen auf einem Spinalis-Stuhl in der Schule positiv auf die Gesundheit und die Entwicklung der Wirbelsäule auswirkt und damit der Entwicklung von Kreuzschmerzen und anderen Wirbelsäulenerkrankungen vorbeugt sowie bereits diagnostizierte Störungen und Erkrankungen reduziert oder lindert.

Methoden

Die Messungen wurden an einer Stichprobe von zwei Sektionen von Schülern gleichen Alters durchgeführt, nämlich der Forschungssektion, Sektion a., in der die Schüler auf Spinalis-Stühlen saßen, und der Beobachtungssektion, Sektion b., in der die Schüler nicht auf Spinalis-Stühlen saßen. In den Jahren 2006-2011 wurden in zwei Abschnitten Messungen durch körperliche Untersuchungen, nämlich Körpergröße (TV) und Körpergewicht (BW), und muskuloskelettale Untersuchungen, nämlich Schober, Skapulier, Skoliose, Fuß, Körperhaltung und Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule durch Beugung und Bodenkontakt durchgeführt. Zusätzlich zu den körperlichen und muskuloskelettalen Untersuchungen haben wir in den Jahren 2009 bis 2011 auch die Muskelkapazität des Kopf-nach-unten-Seitenbrückentests (McGill 2007), der Bauchmuskeln (Curl up test advance, McGill 2007), der Rückenstrecker (Back extensors test, MCGill 2007) und der Stabilisatoren der Wirbelsäule (Flat roof test, McGill 2007) gemessen.

Ergebnisse

Ergebnisse ausgewählter körperlicher Untersuchungsmessungen von 2006 bis 2011, Beobachtung der Zunahme von TV und TT sowie Muskelleistungsmessungen von 2009 bis 2011.
Die gepoolte Analyse der Daten zur TV-Zunahme in den Sektionen a. und b. zeigte, dass in beiden Sektionen die durchschnittliche Zunahme von TV proportional war, dass aber die Schüler in Sektion b. im Durchschnitt höher waren, insbesondere zwischen 2009 und 2011, wo es einen deutlichen Wachstumsschub gab. Die Schüler in Sektion b. wuchsen zwischen 2006 und 2011 im Durchschnitt 3,01 cm mehr als die Schüler in Sektion a.

Schaubild 6: TV 5.a : 5.b Vergleich des Anstiegs des Fernsehens zwischen den Abschnitten a. und b. in den Jahren 2006, 2008, 2009 und 2011. Quelle: Fit Institute

Die Gesamtanalyse der Daten zeigte, dass das TT zwischen 2006 und 2008 in beiden Abteilungen im Durchschnitt proportional zugenommen hat, mit der Ausnahme, dass die Schüler in Abteilung b. im Durchschnitt schwerer waren. Zwischen 2008 und 2009 ist jedoch ein größerer Anstieg des durchschnittlichen TT in der Abteilung b. im Vergleich zur Abteilung a. zu verzeichnen, der in den Jahren 2009 und 2011 noch ausgeprägter ist. Die Schüler der Abteilung b. nahmen zwischen 2006 und 2011 im Durchschnitt 2,84 kg mehr TT zu als die Schüler der Abteilung a..

Grafik 7: TT 5.a : 5.b Vergleich des Anstiegs der TT zwischen den Abschnitten a. und b. in den Jahren 2006, 2008, 2009 und 2011 Quelle: Fit Institute

Aus den Daten, die aus der gepoolten Analyse der Zunahme von TV und TT gewonnen wurden, lässt sich schließen, dass die Schüler der Sektion b. im Vergleich zu den Schülern der Sektion a. im Durchschnitt weniger körperlich/sportlich aktiv waren bzw. im Durchschnitt einen weniger aktiven Lebensstil im Alltag hatten. Die gewonnenen Daten können auch mit dem Spinalis-Stuhl in Verbindung gebracht werden, da das Sitzen auf dem Spinalis-Stuhl, d.h. das aktive Sitzen, eine kontinuierliche Muskelaktivität fördert, die Muskelkraft und Ausdauer erhält und aufbaut und so für ein harmonisches Wachstum und eine harmonische Entwicklung des Bewegungsapparates sorgt. Durch aktives Sitzen auf dem Spinalis-Stuhl stimulieren wir die kontinuierliche Tätigkeit der großen Muskelgruppen, die Energie aus den Reserven des Körpers verbrauchen und so weiter zur Regulierung von TT beitragen. Die ständige Aktivierung der Muskeln und damit der Verbrauch von Energie aus den Körperspeichern hat den zusätzlichen Effekt, dass neuronale Verbindungen stimuliert werden, was wiederum zu einem höheren Maß an Motivation, Produktivität und letztlich kognitiven Fähigkeiten führt. Im Durchschnitt sitzen die Schüler 225 Minuten im Unterricht. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, auf welchen Stühlen sie sitzen und, damit zusammenhängend, wie sie sitzen.

Die gepoolte Analyse der Muskelausdauerdaten aus den Messungen der Muskelausdauer 2009 (14.12.2009) und 2011 (31.5.2011) in den Abteilungen a. und b. unter Ausschluss der Maximal- und Minimalwerte und unter Ausschluss der Messung der Bauchmuskelausdauer zeigte, dass die Studenten der Abteilung a. bei der Messung der Leistung der seitlichen Rumpfmuskeln besser abschnitten als die Studenten der Abteilung b. bei der Messung der Leistung der seitlichen Rumpfmuskeln um 6 Sekunden im Jahr 2009 und um 30 Sekunden im Jahr 2011. Bei der Messung der Leistung der Rückenstreckmuskeln übertrafen die Studenten der Abteilung a. die Studenten der Abteilung b. um 36 Sekunden im Jahr 2009 und um nur 4 Sekunden im Jahr 2011. Bei der Messung der Leistung der Rumpfmuskeln übertrafen die Studenten der Abteilung a. die Studenten der Abteilung b. wiederum um 11 Sekunden im Jahr 2009 und um 16 Sekunden im Jahr 2011.

Grafik 21: Muskelleistungstest - A:B-Vergleich der Daten 2009 und 2011 für jede Aufgabe mit Durchschnitt und Differenz - Maximal- und Minimalwerte ausgeschlossen Quelle: Fit Institute

Die gepoolte Analyse der Daten ohne Berücksichtigung der Maximal- und Minimalwerte in Abschnitt a. zeigte, dass die Studenten in Abschnitt a. bei der Messung der Leistung der seitlichen Rumpfmuskeln im Durchschnitt 25 Sekunden im Jahr 2009 und 77 Sekunden im Jahr 2011 benötigten und somit das Ergebnis um 52 Sekunden verbesserten; bei der Messung der Leistung der Streckmuskeln des Rückens im Durchschnitt 84 Sekunden im Jahr 2009 und 61 Sekunden im Jahr 2011 benötigten und somit das Ergebnis um 23 Sekunden verschlechterten; und bei der Messung der Leistung der Rumpfmuskeln im Durchschnitt 54 Sekunden im Jahr 2009 und 62 Sekunden im Jahr 2011 benötigten und somit das Ergebnis um 8 Sekunden verbesserten; und bei der Messung der Leistung der Rumpfmuskeln im Durchschnitt 54 Sekunden im Jahr 2009 und 62 Sekunden im Jahr 2011 benötigten und somit das Ergebnis um 8 Sekunden verbesserten. Die Gesamtanalyse der Daten ohne Berücksichtigung der Maximal- und Minimalwerte in Abschnitt b. zeigte, dass die Studenten in Abschnitt b. bei der Messung der Leistung der seitlichen Rumpfmuskeln im Jahr 2009 einen Durchschnitt von 19 Sek. und im Jahr 2011 von 47 Sek. erreichten und somit das Ergebnis um 28 Sek. verbesserten; bei der Messung der Leistung der Streckmuskeln des Rückens im Jahr 2009 einen Durchschnitt von 48 Sek. und im Jahr 2011 von 57 Sek. erreichten und somit das Ergebnis um 9 Sek. verbesserten; und bei der Messung der Leistung der Rumpfmuskeln im Jahr 2009 einen Durchschnitt von 43 Sek. und im Jahr 2011 von 46 Sek. erreichten und somit das Ergebnis um 3 Sek. verbesserten.
Eine weitere aggregierte Analyse der Daten zeigt, dass die Studenten in Sektion a. im Vergleich zu den Studenten in Sektion b. bei allen Tests zur Messung der muskulären Ausdauer sowohl 2009 als auch 2011 ein höheres Niveau der muskulären Leistung erreichten.

Auf der Grundlage aller gewonnenen und analysierten Daten kann man zu dem Schluss kommen, dass das aktive Sitzen auf Spinalis-Stühlen in der Schule zu einer besseren muskulären Leistung der Schüler in der Sektion a. und damit zu ihrer psycho-physischen Gesundheit beigetragen hat und beiträgt. Natürlich müssen wir auch andere Faktoren berücksichtigen, die in der Studie nicht berücksichtigt wurden.

Die Studie „Spinalis Chair Sitting at School 2006-2011“ hat gezeigt, dass das richtige aktive Sitzen auf einem Spinalis-Stuhl indirekt zur muskulären Aktivität der Wirbelsäulenstabilisatoren in der Sitzposition beiträgt, wodurch die Wirbelsäule, insbesondere die Lendenwirbelsäule, entlastet wird, die Wirbelsäule, insbesondere die Lendenwirbelsäule, entlastet, vorzeitigen und übermäßigen degenerativen Veränderungen vorbeugt, Schmerzen im unteren Rückenbereich beseitigt, Energie aus den körpereigenen Reserven nutzt und damit das TT reguliert, die mentale Verfassung verbessert, die Konzentrations- und Motivationsfähigkeit erhöht, die Produktivität steigert, die kognitiven Fähigkeiten anregt und verbessert und vieles mehr.

Fazit

Nach den erzielten Ergebnissen und der Analyse dieser Ergebnisse kann man sagen, dass die Schüler der Sektion a. im Vergleich zu den Schülern der Sektion b. effizienter waren. aufgrund des aktiven Sitzens auf dem Spinalis-Stuhl. Es muss jedoch betont werden, dass auch Faktoren, die in der Studie nicht berücksichtigt wurden, wie z.B. der Umfang und die Qualität der körperlichen/sportlichen Aktivität während der Schulzeit, der Umfang und die Qualität der körperlichen/sportlichen Aktivität in Form von zusätzlichen Aktivitäten, einen Einfluss auf die bestehende Situation und somit auf die erhaltenen Daten haben, körperliche/sportliche Aktivität in der Freizeit oder Freizeitaktivitäten, die Quantität und Qualität (wo und wie) des Sitzens während der Freizeitaktivitäten und der Freizeit selbst (welche Aktivitäten und wie oft und wie lange), der Umfang des Verkehrs (auf dem Weg zur und von der Schule) und andere.
Wir sind uns sicher einig, dass es in der heutigen Zeit, in der ein inaktiver Lebensstil vorherrscht, noch wichtiger ist, sowohl in der Schule als auch zu Hause für einen aktiven und gesunden Lebensstil mit viel Bewegung zu sorgen.

Empfehlungen

Was können wir eigentlich tun? Gibt es eine Möglichkeit, die Wirbelsäule beim Sitzen weniger zu belasten?
Die tägliche unregelmäßige und übermäßige Belastung der Wirbelsäule macht es umso wichtiger, sich täglich genügend Zeit für körperliche Entspannung zu nehmen, um die Wirbelsäule zu entlasten. Langes Sitzen ist natürlich einer der größten Verursacher von vorzeitigen degenerativen Veränderungen und Erkrankungen der Wirbelsäule. Aktives, korrektes Sitzen auf dem Spinalis-Stuhl kann dazu beitragen, degenerativen Veränderungen und Erkrankungen der Wirbelsäule vorzubeugen und sie zu behandeln.
Bestätigung aus der Forschung über das Sitzen
Die von Wideman, Nurminen und Troup (1990) vorgestellten epidemiologischen Ergebnisse berichten über ein erhöhtes Risiko von Bandscheibenvorfällen bei Menschen, die den Großteil ihrer Arbeit im Sitzen verrichten. Zu den bekannten mechanischen Veränderungen, die mit der sitzenden Position verbunden sind, gehören
erhöhte Spannung zwischen den Bandscheiben im Vergleich zur stehenden Position (Nachemson, 1966), erhöhte Spannung im hinteren Teil des Bindegewebsrings, eine Abnahme der Vorwärts-Rückwärts-Festigkeit und eine Zunahme der Scherkräfte aufgrund der Verschiebung des hinteren (Zwischenwirbel-)Gewebes sowie eine Verschiebung des mechanischen Arms nach hinten, was zu einer Abnahme des mechanischen Vorteils der Streckmuskeln beiträgt und zu einer erhöhten Druckbelastung der Bandscheibe führt.
Kürzlich erstellte Leitlinien empfehlen eine Obergrenze von 50 Minuten Sitzen ohne Pause auf Stühlen mit festem Sitz. Dies wird in Zukunft genau überwacht und bewertet werden.
Möglichkeiten zur Verringerung von Wirbelsäulenproblemen bei langem Sitzen (McGill 2007), zu denen auch das richtige aktive Sitzen in einem Spinalis-Stuhl gehören könnte:

Literatur

  1. Gumzej G., Konda B. (2007). Wirbelsäule und Bewegung. Fit-Institut
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  3. McGill, S. (2007): Erkrankungen des unteren Rückens. Human Kinetics
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